Archiv


Nachwuchsköche zaubern Drei-Gänge-Menü

Ein voller Erfolg war das Kochduell des Jugendfördervereins Stemel vom vergangenen Sonntag. 14 Kinder nahmen daran teil, wovon jeweils 7 in jeder Gruppe waren. Ein Drei-Gänge-Menü sollte gezaubert werden.

 

Als Vorspeise gab es eine Curry-Möhrensuppe, als Hauptspeise Französische Spaghetti mit frischen Kräutern der Provence und als Nachspeise Schokoladenpudding mit Erdbeeren und Vanillesoße sowie Obstsalat. Gekocht wurde natürlich mit Bewertung. Unter den strengen Augen einer vierköpfigen Jury bestehend aus Guido Hellhake, Daniel Schramme, Steffen Hecking und Markus Rother wurde geschnippelt, gebraten, gekocht und gespült.

Die Teamarbeit, die Ordnung und Sauberkeit in den Küchen, die Kreativität beim Tischdecken und natürlich der Geschmack waren einige der Kriterien, die bewertet wurden. Das Essen schmeckte bei beiden Gruppen sehr gut und es machte der Jury und den Betreuern Spaß zu sehen, mit welcher Freude und welchem Ehrgeiz die Kinder bei der Sache waren. Am Ende gewann eine Gruppe ganz knapp. Die Siegehrung zum übernahm dann der Vorsitzende Patric Cremer, der den kleinen Kochprofis den „Goldenen“ und den „Silbernen Löffel“ verlieh. Ein besonderer Dank ging auch an die Küchenhilfen, Laura und Sabine Wey sowie Manuela Stemmer.


„Adventure-Wochenende“ als Dschungelcamp

04. bis 05. August 2012

Stemel. „Ich bin ein Knirps holt mich hier raus!“ Der Jugendförderverein St. Hubertus Stemel möchte die Sommerferien wieder nutzen, um mit den Kindern ein abwechslungsreiches und spannendes Wochenende zu verbringen.

Das Adventure-Wochenende, das in diesem Jahr unter dem Motto „Dschungelcamp“ steht, findet in der Zeit vom 04. bis 05. August 2012 für Kinder ab 6 Jahren an der Grilhütte Stemel statt, die der Ortsring wieder zur Verfügung gestellt hat.
Am Samstag wird um 16 Uhr gestartet, gemeinsam Buttons gebastelt und Zelte aufgebaut. Nach dem Abendessen folgt dann eine moderne Schatzsuche in Form des Geocachings. Danach werden am Lagerfeuer Stockbrot und Marshmallows gebraten.

Am Sonntag findet nach dem Frühstück ein gemeinsamer Familiengottesdienst in der
St. Hubertus-Kirche statt, bevor dann die Dschungelspiele stattfinden, wo sich die kleinen Abenteurer beweisen können und der Dschungelkönig ermittelt wird. Es folgt ein Mittagessen und zum krönenden Abschluß eine Aktion mit der Jugendfeuerwehr am Bolzplatz Stemel.

Die Anmeldebögen werden in Kürze an alle Haushalte verteilt.
Fragen und weitere Informationen richten Sie bitte an Ulrike Blome (Tel. 1479), Patric Cremer (Tel. 0151/40756506) oder jfv-stemel@gmx.de


Feuerwehr4Kids – Aktionstag in Stemel

28. April 2012 ab 10 Uhr

Stemel.

„Wie kommen eigentlich Kinder und Jugendliche zur Freiwilligen Feuerwehr, und was bewegt sie dazu, sich dort dauerhaft zu engagieren?“

Diese und weitere Fragen stellte sich auch der Jugendförderverein Stemel.

 

Daher hat man nun zusammen mit der örtlichen Löschgruppe einen Aktionstag unter dem Motto „Feuerwehr4Kids“ geplant, um auf die Jugendarbeit der Feuerwehr aufmerksam zu machen.

 

Alle Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren können mal in die Jugendfeuerwehr hereinschnuppern. Die seit 1988 bestehende Jugendabteilung möchte sich vorstellen und vielleicht auch neue interessierte Mitglieder werben. Was passiert schließlich, wenn es brennt und keiner löscht? Beim Aktionstag wird ein buntes Programm geboten.

Es soll demonstriert werden, was im Brandfall zu tun ist. Dabei können auch Jugendliche, die noch nicht zu den Blauröcken zählen, mitmachen und beweisen, ob sie das Zeug haben, ein Feuer zu löschen.

 

Neben einigen Stationen wie beim Schlauch-Zielwerfen oder einer Übung mit Feuerlöschern steht natürlich auch das Feuerwehrfahrzeug mit seinem interessanten Zubehör im Mittelpunkt. Außerdem soll die Teamfähigkeit der Kinder gefördert, ihr Interesse für die Jugendfeuerwehr geweckt sowie ihre Reaktionen auf Gefahr geschult werden. Das Programm verspricht einen abwechslungsreichen und spannenden Tag.

Gegen Mittag gibt es leckere Würstchen vom Grill und das alles völlig kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Stattfinden soll der Aktionstag am Samstag, den 28. April 2012 ab 10 Uhr am Stemeler Feuerwehrgerätehaus in der Lehmkuhle.

 

Weitere Informationen gibt es unter www.lg-stemel.de.to

 

 


JFV Stemel unterstützt die Jugendarbeit des Tambourkorps

Stemel.

Einen überdimensional großen Überweisungsbeleg überreichte jüngst der Jugendförderverein St. Hubertus Stemel an den örtlichen Tambourkorps.

 

Auch die Kinder und Jugendlichen des Tambourkorps bedankten sich für die finanzielle Unterstützung, denn die Summe von 600 EUR soll ausschließlich in die Jugendarbeit des Vereins fließen.

 

Gerade in und mit der Musik werden Kinder und Jugendliche ganzheitlich gefördert. Daher habe man auch im vergangenen Jahr bereits den Stemeler Kinderchor „Ratze-Fatz“ mit einem kleinen finanziellen Zuschuß bedacht, so der Vorsitzende Patric Cremer bei der Scheckübergabe.

 

Der Tambourkorps feiert in diesem Jahr sein 85jähriges Bestehen und ist ein fester Bestandteil der Stemeler Vereinskultur.

 


Vorstandswahlen beim Jugendförderverein

Stemel.

Zufrieden blickte der Jugendförderverein St. Hubertus Stemel bei seiner am vergangenen Sonntag stattgefundenen Generalversammlung auf das Jahr 2011 zurück.

Die „Harry-Potter-Nacht“ im Oktober war ein voller Erfolg und Höhepunkt des vergangenen Jahres. Über 33 Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren nahmen die Einladung der „Schule für Hexerei und Zauberei Hogwarts“ an und verbrachten im Stemeler Pfarrheim einen unvergeßlichen Abend. Weitere Events waren der „Krimi-Tag“ und der historische Dorfrundgang mit Ortsheimatpfleger Hubert Wienecke.

Bei den Vorstandswahlen löste Stephanie Schröder ihren Vorgänger Guido Hellhake im Amt des stellvertretenden Vorsitzenden ab. Hellhake bleibt dem Verein jedoch als Beisitzer erhalten. Ulrike Blome als Schriftführerin und Marvin Hecking als Beisitzer wurden in ihren Ämtern für zwei weitere Jahre bestätigt

Für 2012 ist der Terminkalender wieder gut gefüllt: Neben dem alle zwei Jahre stattfindenden Adventure-Wochenende, stehen u.a. ein Projekttag mit der Jugendfeuerwehr sowie eine Schnitzeljagd in Form des Geocachings auf dem Programm.

Weitere Informationen gibt es unter: www.jfv-stemel.jimdo.com oder www.stemel.eu


Generalversammlung des Jugendfördervereines 2012

Der Jugendförderverein St. Hubertus Stemel lädt alle Mitglieder, Freunde und Förderer sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Sonntag, den 22. Januar 2012 zur Generalversammlung in den Unterbau der Schützenhalle ein. Beginn ist um 10.30 Uhr. Neben einer Vorschau auf die geplanten Aktivitäten im neuen Jahr, stehen vor allem Vorstandswahlen an. Neben dem 2. Vorsitzenden müssen auch Schriftführer und Beisitzer neu gewählt werden.


Harry-Potter-Nacht 15.10.2011

Zauberhafte Nacht in Stemel

 

Stemel.

Eine „zauberhafte“ Nacht hatten die Teilnehmer und „Hauslehrer“ während der „Harry-Potter-Nacht“ im Stemeler Pfarrheim.

Diese war vom Jugendförderverein und Pfarrgemeinderat St. Hubertus Stemel organisiert worden.

33 Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren nahmen die Einladung der „Schule für Hexerei und Zauberei Hogwarts“ an und verbrachten dort einen unvergeßlichen Abend.

 

Der „sprechende Hut“ teilte die Kinder zunächst in Gruppen ein.

Die „Häuser“ Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin konnten bei den Spielen entsprechend Punkte sammeln. Nach dem Basteln von Buttons wurden die Zauberstäbe verteilt. Nun konnte es auch losgehen mit der ersten „Schulstunde“. Neben dem Erlernen von Zaubersprüchen wurden auch Zaubertricks eingeübt und dann in einer kleinen Show im Anschluß präsentiert.

 

Der Filmeabend selbst wurde nur von einer Nachtwanderung unterbrochen, bevor es dann zurück in die Betten ging. Zu dem Kinovergnügen gab es dann auch die beliebtesten Süßigkeiten der Magierwelt „Bertie Bott’s Bohnen“, die mit ihren verschiedenen Geschmacksrichtungen immer für eine Überraschung gut waren.

Am Sonntagmorgen ging es gestärkt durch ein gemeinsames Frühstück in die Heilige Messe zu einem Familiengottesdienst, den der Jugendförderverein vorbereitet und unter das Motto „Ist Jesus ein Magier?“ gestellt hatte.

 

Im Anschluß folgte ein „Quidditsch-Turnier“ auf dem Bolzplatz.

Hier konnten die kleinen Zauberlehrlinge ihr Können auf ihren Besenstielen unter Beweis stellen. Danach folgte die Siegerehrung im Pfarrheim.

Alle Kinder waren sich einig, daß es eine „zauberhafte Nacht“ war und freuen sich schon auf das Adventure-Wochenende im nächsten Jahr.

 


Generalversammlung des JFV St. Hubertus Stemel

Stemel.

Auf ein ereignisreiches Jahr 2010 blickte der Jugendförderverein St. Hubertus Stemel bei seiner am 23.01.2011 stattgefundenen Generalversammlung zurück.

Die „Hasenjagd“ zu Ostern wurde von den Kindern gut angenommen und war ein voller Erfolg. Höhepunkt des vergangenen Jahres war jedoch wieder das „Adventure-Wochenende“ in den Sommerferien mit Waldschnitzeljagd und Kinderolympiade.

 

Bei den Vorstandswahlen wurden der Vorsitzende Patric Cremer sowie Andreas Albaum als Schatzmeister in ihren Ämtern bestätigt.

Erneut als Beisitzer wurden gewählt: Chris Bruchhage, Dominik Schulte,

Klaus Schulte sowie Sabine Wey. Andreas Stein schied aus dem Vorstand aus,

bleibt dem Verein jedoch als Betreuer erhalten.

 

Auch 2011 ist der Terminkalender wieder gut gefüllt: Neben den Kino-Tagen, welche in Kooperation mit dem Pfarrgemeinderat ausgerichtet werden, stehen u.a. eine „Harry-Potter-Nacht“ im Pfarrheim und ein Krimi-Tag auf dem Programm.

 


„Adventure-Wochenende“ wieder ein voller Erfolg

Stemel.

Durchweg gute Laune hatten die Teilnehmer und Betreuer während des

„Adventure-Wochenendes“ an der Stemeler Grillhütte.

Diese war vom Ortsring kostenlos zur Verfügung gestellt worden.

Über 3 Tage erstreckte sich das Zeltlager des Jugendfördervereins.

27 Kinder im Alter von sechs bis 15 Jahren nahmen das Angebot während der Sommerferien dankend an.

 

Am Freitag standen Zeltaufbau, Stockbrot rösten und eine Nachtwanderung auf dem Programm. Eine Waldschnitzeljagd und diverse Wettkampfspiele folgten am nächsten Tag, abgerundet von einer abendlichen Geschichte am Lagerfeuer.

 

Ein besonderes Highlight war der Besuch der Stemeler Feuerwehr.

Zunächst erläuterte der stellvertretende Löschgruppenführer Tobias Pommeranz die Aufgaben der Feuerwehr. Auch die Notrufnummer 112 wurde ihnen spielerisch nahe gebracht. Beim Eintreffen am Einsatzort darf nicht viel Zeit vergehen,

deshalb muß auch beim Anziehen der Ausrüstung samt Atemschutzgerät und Atemschutzmaske jeder Handgriff sitzen.

Der zweite Jugendwart Peter Wey führte dies eindrucksvoll vor. Zum Abschluß bereitete es den Kindern besonders großen Spaß, als sie mit einem Feuerwehrschlauch einmal selbst spritzen durften.

 

Am Sonntagmorgen ging es in die Heilige Messe zu einem Familiengottesdienst, den der Jugendförderverein vorbereitet hatte. Im Anschluß folgte eine Kinderolympiade. Hier konnten die kleinen „Abenteurer“ ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Nach dem Mittagessen und dem Abbau der Zelte haben die Eltern ihre Sprösslinge wieder in Empfang genommen.


Karaoke-Wettbewerb ein voller Erfolg


Stemel.

Unerwartet viele Zuschauer erfreuten sich vor wenigen Wochen am lustigen Karaoke-Wettbewerb im Stemeler Pfarrheim. Unter dem Motto „Let’s sing“ hatte der Jugendförderverein in Zusammenarbeit mit dem Frauenchor Stemel und dem MGV Sangesfreunde den Wettbewerb ausgerichtet, der zu einem wahren Publikumsmagnet wurde. 13 Gesangstalente versuchten ihr Glück. Als Jury fungierten Chorleiter Martin Bussmann, Sandra Szczygiel und Anja Kraft vom Frauenchor sowie Walter Brakel und Dietmar Scheffer vom MGV.

Sieger bei dem mehrstündigen Singwettbewerb wurden Ricarda Wiegenstein und Steffen Hecking mit ihrem Song „Wahnsinn“ von Wolfgang Petry. Sie konnten mit ihrer Darbietung bei Jury und Publikum am meisten punkten. Als Preis erhielten sie zwei Konzertkarten im Wert von 60 EUR. Sie konnten sich gegen Lisa-Marie Bussmann durchsetzen, die schließlich den 2. Platz belegte und eine Konzertkarte im Wert von 30 EUR gewann. Über den 3. Preis freuten sich Sabine Wey und Mona Schmitt, die 2 Kinokarten erhielten.

Bei fruchtigen Cocktails und Partymusik konnte der Abend dann gemütlich ausklingen.

Jugendliche, die Spaß am Singen gefunden haben, sind herzlich willkommen, bei den Proben der örtlichen Chöre einmal hereinzuschnuppern. Der Frauenchor Stemel probt immer Montags um 19.30 Uhr und der MGV Sangesfreunde um 20 Uhr im Stemeler Pfarrheim.